Einleitung Grünlande Tjanad Windlande Belar Edening Trutz Nachwort

<<

Kornvogel

 

 

K

leine Singvogelart, misst von der Schnabelspitze bis zum Schwanzansatz ca. acht Zentimeter, die Schwanzfedern selbst sind im Verhältnis dazu mit ihren zwei Zentimetern recht lang. Das Gefieder des Kornvogels würde in einer anderen Umgebung als seiner Heimat, den Kornfeldern Ostnoilas, auffallen: Brust und Bauch sind hell olivfarben, Kopf und Rücken dagegen leuchtend gelb, und nur die langen Schwanzfedern und ein Streifen über seinen Augen zeigen ein unscheinbareres Grau.
Sein Lied besteht aus einer einfachen, aus Terzintervallen bestehenden Melodie, die nur geringfügig variiert wird ( Bspw. etwa: C E G G E G E als Grundmelodie, mit kleinen Trillern an verschiedenen Stellen).

Wie der Name bereits sagt, lebt der Kornvogel in der Nähe von Feldern. Er ist kein Schwarmvogel, sondern eher ein Einzelgänger und ernährt sich von den in einem Feld in ausreichender Menge vorkommenden Würmern und Insekten. Man vermutet, dass er vor der Besiedelung Noilas in den Steppengebieten auch des Nordens lebte, heute ist er dort kaum noch anzutreffen.

 

<<

↑↑