Einleitung Grünlande Tjanad Windlande Belar Edening Trutz Nachwort

<<

Gastechnik

 

 

Die wohl unbestritten größte technische Errungenschaft der letzten fünfzig, wenn nicht gar 100 Jahre ist die Entdeckung des Gases.
Im Jahre 682 ndB gelang es Weiser Singhieb Leisgang, in einem komplizierten Prozess aus Steinkohle zum ersten Mal ein Gas zu extrahieren, das zwar giftig ist, aber mit einer hellen Flamme verbrennt. Die dabei übrigbleibende Kohle ist sehr rein und kann sogar besser als im Rohzustand verbrannt werden. Rohstoffkundler arbeiten noch an den Nutzungsmöglichkeiten der sonstigen Rückstände, die bei der Reinigung des Gases anfallen.

Heutzutage gibt es in Trutz und Wissenburg eine fast vollständige Versorgung sämtlicher Stadtteile mit Gas. Alle Haupt- und die meisten Nebenstraßen sind mit Gaslaternen ausgestattet, und auch immer mehr Privathäuser lassen sich an das Gasnetz anschließen. Mit dem Zug an einer Kette kann man heutzutage ein Zimmer in der Nachtzeit so hell machen, dass man problemlos sogar feine Näharbeiten erledigen kann, ohne die Augen anstrengen zu müssen. Auch die seelischen Probleme der langen Dunkelheit des Winters sind dank des hellen Lichtes deutlich zurückgegangen. Es gibt inzwischen sogar erste Herdstellen mit Gasflammen, die herrlich gleichmäßig brennen ohne zu rußen und so das Kochen wesentlich erleichtern - die Anwendungsmöglichkeiten dieser neuen Technik scheinen unendlich.
Auch Turming und Wasserblick haben schon ein recht dichtes Netz, in Seedorf ist gerade die zweite Gaserzeugungsanlage im Bau, und in Randort gingen erst vor einem Jahr die ersten Privathaushalte ans Netz. Nur in Landing beginnt die Technik nur zögerlich Einzug in den Alltag zu halten - bisher versorgt erst ein kleines Gaswerk wenige Straßenzüge mit Licht.

 

<<

↑↑